B: Gebäude klein

Datum & Uhrzeit: 26.08.2022 - 12:30 Uhr Zugriffe: 2579
Einsatzort: Neustadt (Dosse), Kamphel

H: klein

Am Freitag regnete es im Bereich Dreetz und Neustadt sehr stark. An einigen Stellen wurden weit über 100 l/m² gemessen.

Dadurch wurden fast parallel mehrere Alarmierungen im Bereich Neustadt Dosse ausgelöst.

In Kampehl trat an einer Straßenunterführung  das abfließende Wasser über die Ufer eines sonst sehr kleinen Rinnsals. Das Wasser überflutete mehrere Grundstücke und drang zum Teil in die Wohnhäuser und Stalungen ein.

Die Dreetzer Kameraden pumpten mit Hilfe der Saugschläuche einen überfluteten Hof ab. Das Wasser wurde über die gesperrte Straße auf eine Wiese geleitet.

Um weitere Überflutungen zu verhindern, beförderten  die Kameraden mehrerer anderer Feuerwehren das aufgestaute Wasser über die Straße auch auf die Wiese.

Dort unterstützten die Dreetzer Kameraden später auch. Fünf Pumpen waren im parallelen Einsatz.

Das Wasser wich langsam zurück.

Etwa um Mitternacht wurden andere Einheiten als Ablösung  nachalarmiert und auch die Dreetzer Kameraden konnten abrücken.

Die Ablösung war bis 3:30 Uhr aktiv. Der Wasserpegel stabilisierte sich.

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Dreetz, Feuerwehr Neustadt (Dosse)