B: Schornstein

Einsatzort: Dreetz, Schäferberg

Waldbrand

Von MAZ online: Stundenlange Suche nach dem Feuer
Mehrere Stunden dauerte in der Nacht zu Sonnabend bei Dreetz die Suche nach einem Feuer. Die Einsatzkräfte nahmen den Brandgeruch war, fanden aber zu nächst kein Feuer.
Etwa zwei Hektar Waldboden, auf denen Kiefern standen, brannte in der Nacht zu Sonnabend in der Nähe der Bahnstrecke bei Dreetz. Brandschützer aus dem Amtsbereich Neustadt und später nachalarmierte Wehren aus Kyritz und Wusterhausen gelang es, dass Feuer zu löschen.

Agrargenossenschaft half mit Tankwagen
Dabei halfen zudem Mitarbeiter der Agrargenossenschaft „Rhinluch“ aus Dreetz. Diese brachten mit vier Traktoren jeweils 10.000 Liter fassende Wassertankwagen ins Brandgebiet, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Bereits um 1.45 Uhr war der Feuerwehr Brandgeruch aus einem Waldstück bei Dreetz gemeldet worden. Die Kräfte der Feuerwehr konnten zunächst aber kein Feuer lokalisieren, nahmen jedoch den Brandgeruch ebenfalls war. Eine darauf folgende, engmaschige Absuche der Waldgebiete führte letztlich um 4.50 Uhr zur Quelle des Brandgeruches.

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Dreetz, Feuerwehr Neustadt (Dosse), Feuerwehr Giesenhorst, ,