B: LKW

Datum & Uhrzeit: 23.03.2020 - 09:17 Uhr Zugriffe: 11111
Einsatzort: Sieversdorf

Beladung in Brand geraten

Berichterstattung der "Märkischen Allgemeinen Zeitung":

Nur das reaktionsschnelle Handeln eines Lkw-Fahrers verhinderte am Montagvormittag einen größeren Sachschaden in Sieversdorf.

Das Fahrzeug der Abfallwirtschaftsunion (Awu) OPR hatte die Tonnen im Dorf geleert. In einer davon befand sich offenbar noch glühende Asche.

Dem Fahrer des Müllautos fiel gegen 9.15 Uhr jedenfalls auf, das Rauch aus dem Laderaum seines Fahrzeugs drang. Er fuhr an den Rand des Ortes, entleerte seine Ladung auf einen Acker und rief die Feuerwehr.

Einsatzkräfte rückten bis aus Wusterhausen an. Schließlich stand anfangs noch nicht fest, ob auch der Lkw brannte. Das war jedoch nicht der Fall.

Die Feuerwehrleute löschten den noch schwelenden Müll. Menschen gerieten nicht in Gefahr. Der Schaden hielt sich diesmal in Grenzen.

Für die Kameraden der FF Dreetz war der Einsatz demzufolge schon bei Anfahrt vorbei, die ersten Einsatzkräfte vor Ort (FF Neustadt) konnten den Brand aus eigener Kraft löschen.