Welches Kind steht nicht mit leuchtenden Augen am Straßenrand, wenn die großen roten Feuerwehrautos mit Tatütata an ihnen vorbei preschen?

Und nicht nur dem kleinen Drachen Grisu geht es so:

"Ich will Feuerwehrmann werden!"

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01. Mai 2010 gegründet. An diesem Tag meldeten sich spontan 18 Kinder und Jugendliche, zurzeit haben wir 22 Mitglieder. Mit Spaß und Begeisterung verbringen die Mädchen und Jungen die Zeit, lernen so etwas über die Grundtätigkeiten der Feuerwehr, Knoten und Bunde. Sie probieren die Technik aus, lernen Teamgeist und Disziplin kennen.
Damit die Jugendfeuerwehr adrett auftreten kann und bei den Übungen gut geschützt ist, steht jedem Mitglied eine eigene Einsatzkleidung zur Verfügung. Sie besteht aus Jacke, Latzhose, Helm und Handschuhe.
Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen zur Übung. Auf dem Plan steht dann ein unterhaltsames Programm, natürlich dreht sich vieles dabei um die Feuerwehr, aber auch andere Aktivitäten kommen nicht zu kurz:

• Fitness und Ausdauerspiele
  • Fußballturnier
  • Zeltlager in den Sommerferien

Ansprechpartner für interessierte Kinder und Jugendliche ist die Jugendwartin Frau Doreen Erpen, den Sie unter folgender Telefonnummer erreichen können: (033970) 86295.